Mittwoch, 7. Februar 2007

Zeichen der Zeit

Viele haben es mir gesagt oder zumindest mit dem Zaunpfahl gewunken - ich selbst wohl am meisten: Schreib sie endlich fertig, die verdammte Diplomarbeit. Hör auf über die Dissertation zu träumen, bevor du die Vorstufe fertig hast. Sieh es als das, was es ist: Eine Pflicht, nicht die Kür. Kein Anspruch auf Perfektion, kein Anrecht auf Zufriedenheit mit dem Ergebnis.

Meine Uhr ist kaputt. Mein Maturageschenk. Diese Uhr war überall mit mir. In Kroatien, in Italien, in Frankreich, beim Tauchen, Ski fahren, Schlafen, Tanzen, Studieren. Und eigentlich hieß es: die geht ewig. Weil sie keine Batterie hat, sondern irgendein mechanisches Uhrwerk, dass sich mit Bewegung selbst lädt. Das Uhrwerk ist kaputt. Zu wenig Bewegung? Nein, die Zeit ist einfach abgelaufen - 6 1/2 Jahre.

Zu meiner Sponsion bekomm ich eine Neue - es wird Zeit, dass ich fertig werde...