Mittwoch, 19. September 2007

Nehmans doch Platz, gnä' Frau...

Ich war am Sonntag zur Abwechslung mal wieder in der Tanzschule (1. Perfektion seit Mai, davor weiß ich es nicht einmal). Tag der offenen Tür und viel Frischfleisch. Ich im weißen Sommerkleid (Hoffnung und fester Glaube sterben zuletzt). Die Herren alle hinreißend demotiviert und selten charmant (selten in diesem Fall tatsächlich als Temporaladverb zu verstehen). Aber immerhin, 2 1/2 Komplimente von "Frauen" (zwischen 16 und 20), was ja manchmal mehr wert sein kann als das Kompliment eines Mannes...
Dann zum Schluss aber noch der herbe Rückschlag in der Garderobe. Kaum bewege ich mich auf einen der drei Hocker zu, springt ein junges Mädchen (in etwa um die 17) auf und meint: Bitte schön, ich bin schon fertig. Bitte nehmen Sie doch Platz.
Und in einigen Jahren höre ich den Satz wohl in der Straßenbahn, dann vielleicht schon mit dem Zusatz gnä' Frau.